Nachhaltiges Engagement

Soziale Verantwortung – Kühne Stiftungen

Die im Jahr 1976 in der Schweiz gegründete Kühne-Stiftung hat sich mit ihren Förderinitiativen im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie Forschung in der Logistik und Verkehrswissenschaft einen Namen gemacht. Sie engagiert sich auch im medizinischen, kulturellen und humanitären Bereich. Die Kühne-Stiftung ist operativ tätig und initiiert ihre Förderprojekte fast ausschliesslich selbst. Für den Träger der gemeinnützigen Stiftung, Prof. Dr. h.c. Klaus-Michael Kühne, stellt sein auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Engagement einen wesentlichen Teil seiner sozialen Verantwortung als Unternehmer dar.

Fördermassnahmen im Bereich Logistik

Die Stiftung verfolgt das Ziel, die Logistik als Fachrichtung weiterzuentwickeln und zu fördern. Der gesamte Logistikbereich steht vor grossen Herausforderungen: Digitalisierung, Globalisierung und der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit schaffen neue komplexe Zusammenhänge, die aktives Gestalten und integratives Denken erfordern. Die Kühne-Stiftung vernetzt Forschungseinrichtungen, die neue Entwicklungen wissenschaftlich begleiten, und fördert die Ausbildung von Führungskräften und -nachwuchs. So steht die im Jahr 2010 gegründete Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg für wegweisende Forschung und praxisorientierte Lehre in den Bereichen Transport, globale Logistik und Supply Chain Management. Darüber hinaus fördert die Kühne-Stiftung Lehrstühle an der ETH Zürich, WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, Technische Universität Berlin (TU Berlin), Tongji-Universität, Schanghai, Deutsche Aussenhandels- und Verkehrs-Akademie, Bremen, sowie weitere Projekte im Bereich der Weiterbildung.

Humanitäre Logistik – HELP

Als Reaktion auf die wachsenden Herausforderungen im Bereich der humanitären Versorgungskette und Logistik hat die Kühne-Stiftung 2010 das Programm HELP ins Leben gerufen. 2014 wurde die HELP Logistics AG als Non-Profit-Organisation in Schindellegi, Schweiz, gegründet. Ziel ist es, Effektivität, Effizienz und Professionalität logistischer Prozesse der internationalen Nothilfe zu verbessern. HELP ist aktuell in den Regionen Afrika, Asien-Pazifik und im Mittleren Osten mit Büros vertreten.

Medizin – Allergieforschung und Edukation

Weltweit sind rund eine Milliarde Menschen von allergischen Erkrankungen und Asthma betroffen. Das 2009 gegründete Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) hat sich der Förderung der Forschung im Allergiebereich verschrieben und unterstützt zugleich auch die entsprechende Ausbildung von Fachpersonen, um so fokussiert und wirkungsvoll zur Lösung der Allergieproblematik beizutragen. CK-CARE ist als Verbund renommierter internationaler Arbeitsgruppen mit Zentrale in Davos konzipiert.

Kulturförderung

Im Bereich Kultur fördern die Kühne Stiftungen insbesondere Musik und Literatur. So wurden 2016 wieder zahlreiche Konzerte, Opern und Festivals in der Schweiz, Deutschland und Österreich unterstützt. Hierzu zählen das Lucerne Festival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die Salzburger Festspiele, die Hamburgische Staatsoper, das 2. Internationale Musikfest Hamburg, die Festspiele Baden-Baden, das Opernhaus Zürich und der Musiksommer am Zürichsee sowie das Harbour Front Literaturfestival in Hamburg.

Förderprojekte 2016

Kühne Stiftungen